Elternbericht

 

Eine Mutter berichtet über das erste Jahr in der Bläserklasse:

 

In diesem Schuljahr gibt es etwas Neues an der Pestalozzi - Schule in Eisenberg und zwar eine Bläserklasse!! Nachdem die Idee geboren wurde und die Finanzierung der Instrumente geregelt war, stand der Gründung einer Bläserklasse nichts mehr im Wege. Nach den Herbstferien 2002 trafen sich 4 Saxophonisten, 6 Klarinettenspieler, 3 Trompeter, 3 Posaunisten, 6 Querflötenspieler, unterstützt von einem Schlagzeuger, zu ihrem ersten Unterricht.

 

Aus dem anfänglichen Wirrwarr von Tönen wurde schnell unter Leitung von Frau Ochßner, Herr Weihrauch und den Instrumentallehrer schon bald ein anhörbares Zusammenspiel. Auch Zuhause folgten, nachdem am Anfang beim Üben der einzelnen Töne die Geschwister fluchtartig das Zimmer verließen, die ersten Lieder. Zum Weihnachtsfest konnten schon mehrere Lieder vorgetragen werden. Nach bereits 2O Wochen, am 03.O4.2003, war ein Gesprächskonzert der Bläserklasse angesagt bei dem die Kinder ihr Instrument vorstellten und ihr Erlerntes vorspielten. Dabei sah man den Kindern die Aufregung an. Manche blickten sehr ernst, einige kicherten, andere wieder rutschten unruhig auf dem Stuhl hin und her. Doch mit den ersten gespielten Tönen verflog das Lampenfieber und die Zuhörer erlebten ein Konzert, das alle in Erstaunen versetzte.

 

Trotz alldem war die Motivation der kleinen Musikanten und ihrer Lehrer immer noch so groß, dass die Teilnahme an dem Konzert "Eisenberger Schulen musizieren" folgte. Für dieses Konzert wurden 4 Musikstücke eingeübt und vorgetragen, wofür die Kinder mit einem tosendem Applaus des vollbesetzten, evangelischem Gemeindehaus belohnt wurden. Dies war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Musikunterrichtes. Ich denke wir alle, das heißt Kinder, Lehrer und Eltern, können stolz darauf sein was in dieser kurzen Zeit erreicht wurde. Hoffentlich hält bei den Kindern die Freude auf das Spielen eines Musikinstrumentes lange an und es bleibt die Möglichkeit der Teilnahme in der Bläserklasse an der Pestalozzischule Eisenberg bestehen!

 

Michaela Wenz

« September - 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04
05
06 07 08 09 10
11
12
13 14 15 16 17
18 19 20
21
22 23 24
25 26
27
28
29
30  
Dienstag, 05. September 2017
12:03 Uhr:
Traubensaftleseaktion der Schule und des RC-Leiningerland
Dienstag, 12. September 2017
20:00 Uhr:
Elternabend Stufe 3
Donnerstag, 21. September 2017
08:00 Uhr:
-unterrichtsfrei- Baumaßnahmen in der PSE - zur Sicherheit der Kinder - Betreuung ist mit Anmeldung möglich
08:00 Uhr:
Studientag an der PSE - unterrichtsfrei - Betreuung ist mit Anmeldung möglich
Mittwoch, 27. September 2017
08:00 Uhr:
Vielseitigkeitswettkampf im Waldstadion für alle Kinder der GS
19:38 Uhr:
Wahl des Schulelternbeirats
Donnerstag, 28. September 2017
08:00 Uhr:
Spendendenlauf ... Paul Wassersack - in Kooperation mit außerschulischen Partnern
Freitag, 29. September 2017
08:00 Uhr:
Wandertag zu außerschulischen Lernorten ... bis 16.00 Uhr
16:00 Uhr:
Beginn der Herbstferien
Termine:

Es sind keine kommenden Ereignisse eingetragen.

Neuigkeiten: