Sie befinden sich:   Home / Schulelternbeirat / Aktuelles
Aktuelle Themen beim Schulelternbeirat

Gestaltung des Generationenspielplatzes

Im Frühjahr 2008 war es endlich soweit. Der Platz unterhalb der Grundschule, sollte umgestaltet werden. Es soll ein Treffpunkt für alle sein – so die Idee der Stadt Eisenberg. Zur Ideenfindung wurden zwei Workshops in der Aula der Pestalozzischule Eisenberg veranstaltet, zu denen alle Anwohner recht herzlich eingeladen waren. Die Schule bzw. die Eltern waren dort durch Schulleitung und Schulelternbeirat vertreten, um möglichst viel zur Platzgestaltung beizutragen. Die Ideen wurden von einem Architekten aufgenommen und zu einem Plan zusam­mengefasst. Über das Ergebnis wurde in einer Schulelternbeiratssitzung im November 2008 diskutiert. Es wurden noch einige Änderungen am Plan vor­genommen und im Januar 2009 wird die Schulleitung weitere Gespräche mit Vertretern der Stadt Eisenberg sowie dem Architekten und dem Quartiermeister Herrn Bäuerle führen. Über die weitere Einbindung der Eltern und Kinder wird die Schule informieren.

 

Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS)

Am Anfang des Schuljahres 2008/2009 kamen Vertreter der AQS an unsere Schule, um die Unterrichtsqualität, Elternmitarbeit, Schüler-Lehrer-Verhältnis, etc. festzustellen. Es gab unter anderem eine Gesamtkonferenz, an der Schulleitung, Lehrer, Schulelternbeirat und Vertreter der AQS teilnahmen. Ebenso wurde der Schulelternbeirat zur Zusammenarbeit und Mitwirkung befragt. Es wurden Ge­spräche mit Schülern geführt, Fragebogen an alle Eltern verteilt, Vertreter der AQS nahmen am Unterricht aller Klassen teil etc. Die Ergebnisse dieser Befra­gungen wurden in einem Bericht zusammengefasst. Dieser Bericht wurde dann wieder in einem Workshop mit Schulrat, Schulleitung, Lehrerkollegium und Schul­elternbeirat vorgestellt und diskutiert. Ein Exemplar dieses Berichtes liegt auch dem Schulelternbeirat vor.

 

Mehr zum Thema AQS kann man unter www.aqs.rlp.de 

 

Musical am 20. und 21. März 2009

In diesem Schuljahr wird die Pestalozzischule Eisenberg wieder ein Musical im Ev. Gemeindehaus Eisenberg aufführen. Diese Veranstaltungen sind immer ein besonderes Highlight. Die ganze Schule arbeitet hier sozusagen gemeinsam an einem großen Projekt. Das ist viel Arbeit, macht aber auch immer viel Spaß. Auch hier ist der Schulelternbeirat an der Organisation und Gestaltung beteiligt. Dafür findet in diesem Jahr kein Schulfest statt.

 

 

Integrierte Gesamtschule in Eisenberg

Auf der Schulelternbeiratssitzung am 05. November 2008 hat Herr Brauer über die Schulstrukturentwicklung berichtet. Da ab dem kommenden Schuljahr die Haupt­schulen in Rheinland-Pfalz abgeschafft werden, muss die Duale Oberschule in einer Realschule Plus umgewandelt werden. Für die Schulstruktur im Kreis wäre es gut, wenn es in Eisenberg eine Integrierte Gesamtschule (IGS) gäbe. Herr Brauer hat sich sehr dafür eingesetzt – und war erfolgreich. Ab dem Schuljahr 2010/2011 wird in Eisenberg eine IGS eingerichtet. Das bedeutet, dass die Real­schule und die DOS zusammengeführt werden in eine Schule. Weitere Informationen zu diesem Thema kann man unter folgender Internet-Adresse finden:

www.igs.bildung-rp.de

 

« September - 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04
05
06 07 08 09 10
11
12
13 14 15 16 17
18 19 20
21
22 23 24
25 26
27
28
29
30  
Dienstag, 05. September 2017
12:03 Uhr:
Traubensaftleseaktion der Schule und des RC-Leiningerland
Dienstag, 12. September 2017
20:00 Uhr:
Elternabend Stufe 3
Donnerstag, 21. September 2017
08:00 Uhr:
-unterrichtsfrei- Baumaßnahmen in der PSE - zur Sicherheit der Kinder - Betreuung ist mit Anmeldung möglich
08:00 Uhr:
Studientag an der PSE - unterrichtsfrei - Betreuung ist mit Anmeldung möglich
Mittwoch, 27. September 2017
08:00 Uhr:
Vielseitigkeitswettkampf im Waldstadion für alle Kinder der GS
19:38 Uhr:
Wahl des Schulelternbeirats
Donnerstag, 28. September 2017
08:00 Uhr:
Spendendenlauf ... Paul Wassersack - in Kooperation mit außerschulischen Partnern
Freitag, 29. September 2017
08:00 Uhr:
Wandertag zu außerschulischen Lernorten ... bis 16.00 Uhr
16:00 Uhr:
Beginn der Herbstferien
Termine:

Es sind keine kommenden Ereignisse eingetragen.

Neuigkeiten: